Was muss ich als Anfänger beachten?

Was muss ich als Anfänger beachten?

Im zarten Alter von 6 Jahren, habe ich das erste mal auf Skier gestanden. Die Berge, der Schnee, waren für mich der absolute Horror. Wieso soll man auf zwei Brettern, bei kälte, einen Hang runterfahren? Das ist doch super dumm….
Zum Glück haben meine Eltern mich nochmal mitgenommen. Beim zweiten mal hat sich die Einstellung geändert und jetzt kann ich nicht mehr ohne Skifahren auskommen. Mittlerweile bin ich ausgebildeter Skilehrer und betreue Anfänger wie auch Könner.
Leider sehe ich gerade im Anfängerbereich Probleme, welche man schnell behandeln kann. Hier nun meine Top 5 Tipps für euch.

1) Vorbereitung
Skifahren ist ein harter Sport. Man ist in, für Menschen nicht gewohnten, Höhen und belastet seinen Körper sehr stark. Daher sollte jeder Skifahrer sich konditionell gut vorbereitet. Er sollte seinen Bewegungsapparat und das Herz-Kreislaufsystem trainieren. Dieses sogar am besten das ganze Jahr über.

2) Kleidung
Es kommt immer mal wieder vor, das ich Menschen ohne Helm, ohne Brille und sogar ohne Handschuhe sehe. Man sollte dem Wetter angepasste Kleidung tragen. Es ist unerlässlich, um Unterkühlungen auszuschließen und Gefahren vor zu beugen. Ein Helm, genau wie Handschuhe und Brillen schützen uns. Die technische Ausstattung, vor allem Schuhe und Bindung, müssen den neuesten Sicherheitsvorschriften entsprechen und auf die Person, im Fachhandel, angepasst werden.

3) Pausen
Wenn ihr nun die ersten Abfahren gemeistert habt, denkt dran euch nach längeren Abfahrten auszuruhen und einmal durch zu atmen. Besonders in den ersten Tagen sollte man es nicht zu sehr ausreißen. Der Körper muss sich an die Höhe und Belastung ermal gewöhnen. Unfälle ereignen sich überwiegend bei Ermüdung am späten Nachmittag.

4) Erholung
Achtete drauf, das ihr genug Schlaf findet um euren Körper zu regenerieren. So seid ihr vor der täglichen Belastung gewappnet und habt mehr Spaß auf der Piste.

5) Alkohol
Eins der wohl größten Themen in der heutigen Zeit. Après-Ski gehört zum Skifahren dazu und ich kann gut verstehen wieso. Ich feiern auch gerne und nach einem guten Skitag um so mehr. Allerdings gibt es hier eine goldene Regel. Vor und während des Skilaufens wir kein Alkohol getrunken. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Immer wieder sieht man Menschen die sternhagelvoll die Piste runterfahren und sich aber auch andere, dabei sehr schwer verletzen. Darum die Bitte an euch, wenn ihr auf einer Hütte auf dem Berg feiern, stellt sicher das ihr auch ohne Skier ins Tal kommt. Bilder wie hier rechts im Video, finde ich sind der Horror. Passt auf das ihr nicht in sowas reingeratet.

Zu guterletzt sei gesagt, das Skifahren und alles was mit diesem Sport zusammenhängt, einfach nur super toll ist. Diese Erfahrung solltet ihr nicht auslassen.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wenn ihr Fragen habt, kommentiert einfach oder schreibt mir gerne eine Mail. Schaut auch gerne im Blogbeitrag: Welcher Ski passt zu mir? vorbei. Hier findet ihr weitere Tipps.
Stay Tuned
Basti

2018-01-26T15:53:43+01:00